Aktuelles

Kontakt Info

Filmteam Papstein Stau 109 26122 Oldenburg Tel: +49 (0) 441 926 677 0 Fax: +49 (0) 441 926 677 2 Mobil: +49 (0) 171 539 81 66 E-Mail: kontakt@filmteam-papstein.de Internet: www.filmteam-papstein.de

Die Wut der Bauern – Zwischen Hofalltag und Treckerdemo

die Nordreportage


Die Landwirte gehen auf die Straße und legen das Land still. Die Wut der Bauern richtet sich vordergründig gegen die Streichung von Steuervergünstigungen. Aber eigentlich hat sich bereits seit Jahren jede Menge Frust aufgestaut. Gerade bei den jüngeren Landwirten, die um ihre Zukunft fürchten.
Immer neue Auflagen, Bürokratie, fehlende Planungssicherheit und Supermarktkundschaft, die zwar für Tierwohl und faire Preise ist, aber am Ende doch oft billig kauft.

“Die Nordreportage” begleitet die Landwirte Renke von Seggern und Ralf Ehrenborg zu den Protesten in die Hauptstadt Berlin und zeigt ihren Alltag und ihre Probleme.
Renke von Seggern aus Dingstede, Landkreis Oldenburg, hat 400 Mastbullen und unterhält Flächen für den Futteranbau. Es ist ein klassischer Familienbetrieb. Auch die Eltern leben mit auf dem Hof. Ralf Ehrenborg ist Schweinehalter aus dem Kreis Vechta.
Für seine 4.000 Mastschweine muss er bald seine Ställe tierwohlfreundlicher umbauen. Die Genehmigungen dafür fehlen aber bisher.

Von den Protesten der Landwirte sind so gut wie alle Menschen in Niedersachsen betroffen: gesperrte Straßen, bummelnde Traktoren, riesige Demos prägen vielerorts das Bild. Die Zukunft der Landwirte hat weitreichende Folgen. Sie sorgen für Lebensmittel, für die Wahrung der Kulturlandschaft und vieles mehr. Das Höfesterben gefährdet die Lebensmittelsicherheit. Und immer mehr Importe aus dem Ausland schaffen Abhängigkeiten.

Auf den Höfen der Landwirte zeigt die “Nordreportage”, warum es viele Landwirte so schwer haben, wie sie mit bürokratischen Hürden kämpfen müssen und wie wichtig es ihnen aber auch ist, den Familienbetrieb zu erhalten und möglichst auch weiterzuvererben.

NDR
Autoren: Birgit Stamerjohanns, Daniel Sprehe
Reportage / 30 Min.
Erstausstrahlung: 23.01.2024