Aktuelles

Kontakt Info

Filmteam Papstein Stau 109 26122 Oldenburg Tel: +49 (0) 441 926 677 0 Fax: +49 (0) 441 926 677 2 Mobil: +49 (0) 171 539 81 66 E-Mail: kontakt@filmteam-papstein.de Internet: www.filmteam-papstein.de

Heimreise in den Krieg

Dokus im Ersten



Volodymyr Skvortsov kann die Bilder in der Ukraine nicht ertragen. Der 36jährige hat sich entschlossen seine Frau, seine beiden Kinder, sein sicheres Leben bei Oldenburg zurückzulassen und in die Ukraine zu fahren. Er will dort helfen, wenn es sein muss sogar kämpfen.
Der freie Kameramann William Dubas, ebenfalls Ukrainer aus Oldenburg, begleitet ihn. Mit einem Auto und einem Anhänger vollgepackt mit Hilfsgütern fahren sie dorthin, wo sie beide geboren sind, in die westukrainische Provinz Lemberg.

In dieser Reportage begleitet der Zuschauer die beiden Männer von ihrem sicheren Zuhause in Norddeutschland bis in einen frisch ausgehobenen Schützengraben im Norden von Lemberg. Eine Fahrt aus der Sicherheit in die Gefahr.

Dieser Film sucht nicht nach Gründen für den Krieg. Er zeigt, wie der Krieg das Leben von Menschen innerhalb und auch außerhalb der Ukraine beeinflusst und prägt.

 


ARD
Ein Film von: William Dubas und János Kereszti
In Zusammenarbeit mit: Bremedia Produktion
Dokumentation / 30 Min.
Erstausstrahlung: 28.03.2022